Rechtsanwalt Schumann hat an der Universität Bielefeld und im Bezirk des OLG Hamm seine juristische Ausbildung absolviert. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen unter anderem im Zivilrecht, Verkehrsrecht und Strafrecht sowie in der Betreuung von mittelständischen Unternehmen. Neben seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt ist er auch als Lehrbeauftragter an weiterführenden Schulen und als freier Referent an privaten Fortbildungsinstituten und der IHK-Akademie Ostwestfalen tätig.

Als ehrenamtlicher Vorstand engagiert er sich in der Straffälligenhilfe beim Kreis 74 e. V.

RA Schumann vertritt Sie bundesweit an allen Amts- und Landgerichten, an allen Oberlandesgerichten, an allen Arbeits- und Landesarbeitsgerichten, an allen Sozial- und Landessozialgerichten, am Bundesarbeitsgericht und Bundessozialgericht, an allen Verwaltungs- und Oberverwaltungsgerichten sowie dem Bundesgerichtshof in Strafsachen.